Wartend__________Acryl auf Karton 2010 23x43 cm
Wartend__________Acryl auf Karton 2010 23x43 cm

Willkommen auf meiner Website.

 

Sie finden hier - im Wechsel - einen Überblick über meine Arbeiten.

 

In meiner künstlerischen Arbeit interessieren mich besonders die Übergänge, die Nahtstellen zwischen konkreter und abstrakter Malerei. Der Moment in dem eine Figur vom Bildzeichen zum Schriftzeichen wird,  wie auch die Stelle an der ein Abstraktum ins Figürliche übergeht, eine andere Bedeutung gewinnt, zum Zeichen wird.

Mich beschäftigt der Prozess, bei dem sich der Bildzusammenhang verliert oder sich ein Zeichen in ästhetischem Schein löst und umwidmet.

 

Ich betrachte ein Bild als Text und nutze entsprechend formale Ansätze der chinesischen Literaten- und der japanischen Zen-Malerei.

 

Außerdem sind für mich noch wichtige Arbeitsansätze Reduktion und Aussparung; die Dekonstruktion eines Motivs sowie die ironische Brechung eines Themas und dessen gegenläufige Führung, sei es im Bild oder im Titel.

Ich experimentiere mit Bildsimulationen zum Beispiel Landschaften, auf das bloße Muster zurückgeführt.

Und ich suche das Spiel mit den Pathosformeln (A. Warburg) der Kunst, verändere sie oder ihre Zusammenhänge, für mich eine Art Cento der Malerei.

 

Kunst und Lyrik ergänzen sich und stehen in einem ständigen Dialog.